Payroll & Reporting Specialist (m/w/d) (25-40 Stunden, full-remote)

Jobprofil Berufserfahrene
Beschäftigungsart Remote, Teilzeit, Vollzeit
Standort impacx services GmbH, Kleve

Das kannst du von uns erwarten

impacx Terrasse mit Beleuchtung
  • Ein herzliches und wertschätzendes Miteinander in einem traditionsreichen Familienunternehmen mit stolzen 175 Jahren Geschichte.
  • Viel Raum für eigene Ideen und spannende Projekte wie Systemharmonisierung, Prozessoptimierung und moderne Ansätze wie Nettolohnoptimierung.
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, full-remote innerhalb Deutschlands zu arbeiten (1 Woche Anwesenheit pro Quartal am Hauptsitz in Kleve erforderlich).
  • Individuelle Arbeitszeitmodelle, ob 25 bis 40 Stunden pro Woche; mit transparenter Zeiterfassung im HR-System und Kompensation eventueller Überstunden.
  • 30 Urlaubstage sowie zusätzlich frei an Heiligabend und Silvester.
  • Maßgeschneiderte Weiterbildungen, die Dich persönlich und fachlich weiterbringen.
  • Attraktive Zuschüsse zur Altersvorsorge, Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Prämie, die Möglichkeit eines eBike-Leasings sowie exklusive Vergünstigungen bei über 500 Partnern.
  • Ein motiviertes Team, das dich mit offenen Armen empfängt und sich schon jetzt auf Dich freut!

Deine Aufgaben

Payroll & Administration:

  • Du führst eigenständig die Lohn- und Gehaltsabrechnung für rund 280 interne Mitarbeitende mit DATEV Lohn & Gehalt durch – inklusive Sonderzahlungen wie Prämien oder Jubiläen.
  • Auch die Abrechnung externer Dienstleister (MA über AÜ) und die Bearbeitung der eAU gehören zu Deinem Alltag.
  • Du behältst die Zeit- und Abwesenheitserfassung in unseren Systemen (Atoss, Verint, Personio) im Blick.
  • Du stehst im Kontakt mit Behörden und Sozialversicherungsträgern, erstellst bei Bedarf Unfallanzeigen sowie sonstige Bescheinigungen und unterstützt bei Betriebsprüfungen.
  • On- und Offboardings begleitest Du administrativ und pflegst die relevanten Daten in unseren Systemen.
  • Du bringst Dich aktiv in Projekte z.B. zur Verbesserung von Payroll-Prozessen und zur Nettolohnoptimierung ein.

Reporting:

  • Du bereitest HR-Kennzahlen wie Fluktuation, Ein- und Austritte, Krankenstand oder Personalkosten für Management und Fachbereiche auf und überwachst sensible Daten wie Schwellenwerte.
  • Bei der Weiterentwicklung unserer Reportingprozesse bringst Du Dich aktiv und mit eigenen Ideen ein.

Dein Profil – Darum passen impacx und du so gut zusammen

Jörg Merkens bei der Arbeit am Computer
  • Eine fundierte Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung, idealerweise mit DATEV Lohn & Gehalt.
  • Zudem verfügst Du über aktuelle Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht.
  • Sicherer Umgang mit Personio, Atoss, Verint und SV Net ist von Vorteil – oder Du bist bereit, Dich schnell einzuarbeiten.
  • Deine Arbeitsweise ist eigenständig, strukturiert, genau, verantwortungsbewusst und Du sprichst fließend Deutsch.
  • Mit Excel (idealerweise Pivot, Sverweis, Wenn, Vergleich) kennst Du Dich bestens aus und hast ein exzellentes Gespür für Zahlen und HR-KPI:s.
  • Du arbeitest gerne im Team und bringst Dich aktiv in Veränderungsprozesse ein.
impacx Gebäude Weitwinkel

Ganzheitliche Service-Lösungen für Heute und Morgen

Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das sich auf erstklassige und vor allem zeitgemäße Kundenservice-Lösungen spezialisiert hat. Mit etwa 300 Kolleg:innen übernehmen wir für unsere Auftraggeber aus den unterschiedlichsten Branchen zentrale Kundenserviceprozesse auf zahlreichen Kommunikationskanälen.

Deine Kontaktperson