Breadcrumbs Navigation

Neues Außen = Neues Innen?

Sarah Schnucklake

Veröffentlicht:

Kategorien: Allgemein, Unser Unternehmen

3 Min. Lesezeit
tel-inform und impacx design in einem Bild

WertE – Ihre Bedeutung und Wichtigkeit beim Marken-Launch

Neues Außen = Neues Innen?

Wie Einige bereits mitbekommen haben, wurde am 01.07.2022 die Firma tel-inform zu impacx umbenannt. Um diese Fragen zu beantworten, lohnt sich der Blick hinter die Kulissen des großen Projekts „Marken-Launch impacx“.

Aber was heißt das konkret? Wurde „nur“ das grüne tel-inform Schild durch ein neues Logo ersetzt oder steckt mehr dahinter?

Als unser Geschäftsführer Bernhard Sack vor einigen Jahren mit der Idee „impacx“ auf uns zukam, war von Anfang an klar: Das ist die Chance, nach außen zu zeigen, was wir hinter der Glasfassade sind. Welche Kultur wir leben und welche Werte uns wichtig sind. Jedoch war es gar nicht so leicht, unsere Kultur zu beschreiben und unsere Werte auf Papier zu bringen. Aus diesem Grund haben wir uns Unterstützung durch die Agentur Köhler Kommunikation aus Köln ins Haus geholt.

Durch strukturierte Gesprächsrunden und gezielten Fragen mit unseren Mitarbeitenden konnte der Kern unserer Zusammenarbeit, im Fachjargon Employer Value Proposition (EVP) genannt, schnell definiert werden:

Unser starkes Team ist der Rückhalt, unsere digitale Transformation die Zukunft. Wer neue Herausforderungen liebt, profitiert hier von ausgezeichneten Perspektiven. Und von der Sicherheit eines Familienunternehmens, das sich seit mehreren Generationen zukunftssicher immer wieder neu erfindet.

Aber das war nur der Anfang. Was eine Kultur und ein Zusammenarbeiten ausmachen, sind im besonderen Maße Werte, die von allen geteilt werden. Daher haben wir in den bereits genannten Gesprächsrunden ebenfalls analysiert, welche Werte mit unserem Unternehmen verbunden werden. Nach dem ersten Formulierungsvorschlag im August 2021 folgten einige Feedbackschleifen mit Mitarbeitenden, bis sie nun schlussendlich das ausdrücken, was wir aussagen wollen:

Die fünf Unternehmenswerte von impacx

Also: Neues Außen = Neues Innen?

Ein klares Ja! Zwar waren unsere Kultur und unsere Werte schon immer da, aber unser Bewusstsein diesbezüglich hat sich verändert. Wir erleben nun viel bewusster und selbstreflektierter unsere Kultur und können diese nun klar benennen. Was dazu führt, dass wir sie noch stärker leben!

Besonders deutlich wird das durch die Feedbacks unserer Mitarbeitenden:

Zum Wert „Wir erleben Sicherheit“:

„Ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Ich bin fast 9 Jahre dabei und ein fester Arbeitsplatz, wo ich mich wohl fühle, wird mir hier geboten. Das ist sehr beruhigend und für mich auch sehr wichtig.“ – Marianne B.

Zum Wert „Wir geben Rückhalt“:

„In vielen Gesprächen mit Mitarbeitern wird immer wieder deutlich, dass dieser Wert ein zentraler Bestandteil unserer Kultur ist.“ – Bernhard S.

Zum Wert „Wir begrüßen Wandel“:

„Wandel gehört zu einem gesunden Wachstum dazu. Kein Wandel ist Rückschritt. Insbesondere unsere Flexibilität wird von den Kunden hochgeschätzt. Intern habe ich noch nie in einem so wandlungsfähigen Unternehmen gearbeitet.“ – Björn H.

Zum Wert „Wir leben Zusammenhalt“:

„Ich finde diesen Wert sehr wichtig. Jeder fordert es ein, aber es ist keine Einbahnstraße.“ – Sabine K.

Zum Wert „Wir sind Experten“:

„Sehr wichtig. Ich kenne auch andere Services Dienstleister -im direkten Vergleich, stehen wir sehr gut da, was uns unsere Kunden auch bestätigen. Besonders wichtig ist es, dass wir ständig versuchen, noch besser zu werden.“ – Marc B.

Überzeug dich selbst und komme uns gerne besuchen! In unserem bunten Team ist jede:r willkommen!

Aber das soll nicht alles sein. Im nächsten Schritt werden wir in einem gemeinsamen Workshop mit allen Führungskräften Handlungsleitlinien für unseren Arbeitsalltag aus den Werten ableiten. Durch das daraus entstehende Handeln sollen die Werte spürbar und sichtbar werden. Wie das funktioniert und wo unsere Werte im Arbeitsalltag sichtbar werden, könnt ihr in den nächsten Beiträgen lesen! Wir werden in den kommenden Monaten zu jedem Wert einen eigenen Beitrag erstellen.

Viel Spaß beim Lesen! 🙂

Sarah Schnucklake
Über die Autor:in: Sarah Schnucklake

Sarah Schnucklake ist HR Business Partner in unserem Haus und somit verantwortlich für alle Themen rund um Personal. Neben der Mitarbeiterbetreuung und der Kommunikation mit dem Betriebsrat kümmert sie sich ebenfalls um strategische Personalthemen. Ihr letztes jüngstes Projekt ist die Neuausrichtung unserer Arbeitgebermarke impacx.

Das könnte Sie auch interessieren

Auszubildender Simon mit Prokurist Marc Bündgen und Ausbildungsleiterin Heike Teulings
Allgemein

Philine

Vom Auszubildenden zum Teammanager: Simons Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing

impacx-Gebäudefoto von oben
Allgemein Unser Unternehmen

Philine

Aus tel-inform wird impacx: Klever Familienunternehmen erfindet sich neu

Allgemein Unser Unternehmen

Philine

Akademie-Angebot: Unser Online Learning Management System IOLA