Über impacx
Lernen Sie uns und unser Unternehmen besser kennen.
Lernen Sie uns und unser Unternehmen besser kennen.
Mit der Transformation zu unserer neuen Unternehmensmarke impacx bringen wir das zum Ausdruck, woran wir schon lange glauben: Dass unsere Zukunft digital ist und dass Kundenkommunikation nur dann impact – also nachhaltigen Erfolg hat – wenn damit smarte Kundenerlebnisse (Customer Experience bzw. CX) verbunden sind. Während wir uns als impacx rundum neu positioniert haben, sind wir dabei stolz auf unsere mittelständische Identität und dass wir Teil einer Unternehmensgruppe mit über 175 Jahren Tradition sind.
Die wichtigsten Meilensteine seit den Ursprüngen unserer Unternehmensgruppe im Überblick: Erleben Sie die Entwicklung unseres Unternehmens in Etappen. Hier können Sie alle wichtigen Ereignisse, von der Gründung bis heute, nachlesen. Lassen Sie sich auf eine Reise durch verschiedene Epochen mitnehmen und tauchen Sie ein in eine bewegte Unternehmensgeschichte.
Die Vorfahren der Familie Sack unterhielten einen Treidelbetrieb im Schifferstädtchen Grieth am Rhein. Mit Aufkommen der Dampfschifffahrt wurde das Treideln, also das Ziehen von Kähnen mit Pferden vom Ufer aus rheinaufwärts,überflüssig.Deshalb siedelt Heinrich Sack 1846 von Grieth nach Kleve um und gründet den „H. Sack Baustoff-, Kohlen- und Holzhandel“.
Das Unternehmen profitiert vom Ausbau des Spoykanals, der die Stadt Kleve mit dem Rhein verbindet. Durch das Verbreitern des Wasserkanals und das Ansiedeln neuer Unternehmen in der Stadt werden große Mengen an Baustoffen benötigt. Im wilhelminischen Kaiserreich boomen Industrie und Bauwirtschaft: Ziegel, Gips, Kalk, Zement, Steine, Sand, Holz, Lehm, Bims sowie Bergwerks- und Hüttenprodukte sind gefragt.
Neuanfang – Nach Kriegsende im Mai 1945 nimmt Karl Sack in 4. Generation die Arbeit wieder auf. Im Sommer werden der Firma zwei Büroräume in der Emmericherstraße zugewiesen. Der Hinterhof, mit Toreinfahrt, dient als Lagerplatz mit großer Halle und diversen Schuppen. Am Spoykanal entsteht ein neues Holzlager, um das Schnittholz sicher zu lagern.
Die Firma zieht an die Ludwig-Jahn-Straße, jenseits des Spoykanals, um. Dort wird expandiert und es entstehen auf 3.500 Quadratmetern überdachter Fläche moderne Büros und Lagerhallen. Außerdem verfügte der neue Standort über eine Bahn- und Schiffsanbindung.
Heinz Sack, Sohn von Karl Sack, beteiligt sich im Familienunternehmen und gründet Ende 1975 die „Praktikauf“ – Ein Baumarkt für jedermann! Die Branche verändert sich und bereits in den Anfängen erkennt Heinz Sack die Wichtigkeit von dem damals noch nicht weit verbreiteten Ansätzen von Servicequalität und Beratungskompetenz.
Die Marktsituation in der Baustoffbranche verändert sich zunehmend – nachdem H. Sack zunächst mit anderen regionalen Unternehmen zur Einkaufsgemeinschaft MOBAU Niederrhein fusioniert, beschließt Sack kurz darauf den Ausstieg aus dem traditionsreichen Handelsgeschäft. Er verkauft seine Anteile an der MOBAU Niederrhein. Heinz Sack nutzt seine Expertise aus der Baustoffbranche und beginnt eine Tätigkeit als Berater von Handelsunternehmen insbesondere im Bereich des Marketings. Gemeinsam mit zwei weiteren Partnern gründet er 1991 die Firma Bau-Contact, ein Servicecenter für die Bauwirtschaft.
Am 11. Juli 1996 gründet Heinz Sack – mit seiner Bau-Contact Vorerfahrung – die „tel-inform Telefon- und Database-Marketing GmbH“. Ein grenzüberschreitendes Unternehmen für deutsch-niederländische Vertriebsunterstützung und telefonischen Kundenservice. Er erkennt die Chancen der wachsenden Nachfrage an Telefonservices und die besonderen Möglichkeiten des Standorts an der Schnittstelle Deutschland-Niederlande.
Nach vier Jahren erfolgreicher Expansion ist die Kapazität der alten Service Center Immobilie am Firmenstammsitz der Firma H. Sack GmbH und Co. KG in der Ludwig-Jahn-Straße in Kleve erschöpft. tel-inform beschäftigt bereits über 40 Mitarbeiter:innen. Das neue e-business-Center entsteht in der Siemensstraße. Es ist zu der Zeit das erste Gebäude, das komplett für den Betrieb als Service-Center gebaut wurde und setzt bei den Themen Belichtung, Belüftung und Akustik Maßstäbe.
Mit innovativen technischen Lösungen rüstet sich tel-inform ab 2017 für zukünftige Herausforderungen. Die digitale Transformation von tel-inform wird durch das Zusammenspiel von hoch motivierten Mitarbeitern, agilen Arbeitsformen und integrierter Spitzentechnologie ermöglicht. Ein umfassendes Change-Projekt schafft eine neue Organisation und kreative Freiräume für die Weiterentwicklung des Familienunternehmens.
Es entsteht ein komplett neues Organisationsmodell, in dem verschiedene Teams in einem agilen Netzwerk, komplexe Aufgaben besonders flexibel, kreativ und produktiv erledigen. Die agile Transformation macht das Unternehmen anpassungsfähiger und wendiger, um reaktionsschnell auf neue Herausforderungen, neue Bedürfnisse am Markt oder neue Ideen reagieren zu können. Während der Geschäftsbereich digitale Telefonservices mit der tel-inform App weiterhin unter der Produktmarke tel-inform positioniert wird, ist impacx die neue Unternehmensmarke. Das Unternehmen übernimmt Kundenkommunikation für renommierte Auftraggeber und entwickelt sich zunehmend auch zum Anbieter digitaler Serviceprodukte. Mit dem Marketplace Management für E-Commerce Händler bringt impacx das nächste digitale Serviceprodukt auf den Markt.
Auch interessant für Sie – unser Blog! Erfahren Sie hier sowohl mehr über das Arbeiten und die Unternehmenswelt bei impacx, als auch über 25 Jahre Wegbegleiter von Customer Journey und Experience. Durch unsere Job-Stories erhalten Sie einen tiefen Einblick hinter die mitwirkenden Kräfte, die hinter Ihrer persönlichen CX-Lösung stecken.