Der Empfang als Herzstück unserer Unternehmenskultur

Ismail Bousouf

Veröffentlicht:

Kategorie: Job Storys

3 Min. Lesezeit
Azubi-Tagebuch Beitrag-Nr. 3

Der Empfang

Nach meiner Zeit im Outbound Service wurde ich für drei Monate am Empfang eingeteilt. Ann-Kathrin ist bei uns im Unternehmen für den Empfangsbereich zuständig und die Person, die mir die Aufgabenbereiche gezeigt und beigebracht hat. 

Der Empfang ist ein wichtiger Bereich in unserem Unternehmen und ist für viele verschiedene Aufgaben zuständig. Zu den Hauptaufgaben des Empfanges gehörte es Besucher:innen und Kund:innen zu begrüßen und ihnen erste Informationen und Auskünfte zu geben. Der Empfang ist wie die Visitenkarte eines Unternehmens, die sofort einen ersten Eindruck von der Unternehmenskultur, Professionalität und Gastfreundschaft vermittelt. Der erste ist bekanntlich der wichtigste Eindruck.

Aufgabenbereiche am Empfang

Während meiner Tätigkeit am Empfang habe ich mich unter anderem um administrative Aufgaben gekümmert. Dazu gehörte das Koordinieren von Terminen und das Verwalten der Besprechungsräume. Eine gute Organisation und ein effizientes Zeitmanagement waren dabei entscheidend.

Der Empfang als Herzstück unserer Unternehmenskultur

Postbearbeitung

Des weiteren war ich für die Bearbeitung der Post zuständig. Ich habe eingehende Briefe entgegengenommen, gestempelt, sortiert und an die jeweiligen Abteilungen abgegeben. Ausgehende Briefe habe ich mit dem entsprechenden Porto versehen und im Ausgangsprotokoll vermerkt. Ich legte großen Wert auf Sorgfalt und Zuverlässigkeit, um sicherzustellen, dass keine Sendungen verloren gingen und alle an der richtigen Stelle ankamen.

Unternehmenssicherheit

Ein weiterer wichtiger Teil meiner Arbeit am Empfang war die Sicherheit im Unternehmen. Ich hatte die Aufgabe, den Zugang zum Gebäude im Auge zu behalten, prüfte die Berechtigungen der Besucher:innen und sorgte dafür, dass sich nur autorisierte Personen im Unternehmen aufhielten. Dafür kümmerte ich mich um die Ausgabe von Besucherausweisen und übernahm die Verantwortung für die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien.

Essensbestellung

Darüber hinaus gehörte die Essensbestellungen der Mitarbeiter:innen aus der Menülounge zu meinem Aufgabenbereich. Die Mitarbeiter:innen bestellten ihr Essen über die Webseite, und anhand einer Bestellliste holte ich die entsprechenden Gerichte aus dem Froster und stellte sie den Mitarbeiter:innen zur Verfügung, damit sie ihr Essen in den Ofen geben konnten.

Der Empfang als Herzstück unserer Unternehmenskultur

Schlussworte

Insgesamt ist der Empfang eine unverzichtbare Schnittstelle in unserem Unternehmen. Die Mitarbeiter:innen am Empfang tragen dazu bei, dass der erste Eindruck bei Besucher:innen und Kund:innen positiv ist.  Der Empfang unterstützt die internen Abläufe durch vielfältige Aufgaben und Themenbereiche. Er ist das Bindeglied zwischen verschiedenen Abteilungen und sorgt für einen reibungslosen Informationsfluss. Der Empfang ist somit eine zentrale und wichtige Anlaufstelle für das gesamte Unternehmen.

Meine Erfahrung

Alles in allem war meine Zeit am Empfang eine wertvolle Erfahrung, die mein persönliches und berufliches Wachstum gefördert hat. Sie ermöglichte mir wertvolle Erkenntnisse in Bezug auf effektive Organisation, zeitliche Effizienz und Zuverlässigkeit zu gewinnen. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, diese Fähigkeiten zu erlernen und werde sie auch in Zukunft nutzen können.

Azubimeetings

Im Verlauf unserer Ausbildung halten wir regelmäßige Azubimeetings, bei denen unsere Ausbilderin Heike und unser Geschäftsführer Bernhard anwesend sind. Diese Azubimeetings dienen dazu, uns gegenseitig über den aktuellen Stand in unseren jeweiligen Abteilungen zu informieren. Zusätzlich präsentiert einer von uns Azubis in jedem Meeting eine Abteilung/Aufgabe, die er bereits durchlaufen/absolviert hat, um den anderen einen näheren Einblick zu geben. Diese Zusammenkünfte finden monatlich statt und bieten uns eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch und zur Weiterentwicklung.

Die Präsentationen über bereits durchlaufene Abteilungen ermöglichen es uns, ein umfassendes Verständnis für die unterschiedlichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Unternehmen zu entwickeln. Ein toller Benefit für uns Azubis ist außerdem, dass es unsere Fähigkeit, zu präsentieren fördert.

Die Azubimeetings sind meiner Meinung nach eine wichtige Erfahrung, um unsere Ausbildung zu bereichern und uns auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft vorzubereiten. Ich schätze diese regelmäßigen Meetings als wertvolle Möglichkeit, meine Entwicklung als angehende Fachkraft voranzutreiben.

Ismail Bousouf
Über die Autor:in: Ismail Bousouf

Ismail absolviert die dreijährige Ausbildung zum „Kaufmann für Dialogmarketing“. Durch seine Zeit in der Marketingabteilung lernte er das Verfassen von Blogbeiträgen und entwickelte ein großes Interesse für das Schreiben von Texten. Kurzerhand setzte er seine Idee des „Azubi-Tagebuchs“ in Form einer Blogbeitragsreihe in die Tat um und bringt somit den Leser:innen seinen Alltag als Azubi näher.

Das könnte Sie auch interessieren

Sabine Kelemen
Job Storys

Cara Schwalbe

Sabine Kelemen – als Zolldeklarantin zum erfolgreichen Quereinstieg bei impacx

Christina Heck
Job Storys

Cara Schwalbe

Christina Heck – Von der Gastronomie in den Kundenservice.

Ramon Mevius - Azubi zum Kaufmann für Dialogmarketing mit eigenem VR-Projekt und kreativen Ideen
Job Storys

Cara Schwalbe

Ramon Mevius – Azubi zum Kaufmann für Dialogmarketing mit eigenem VR-Projekt und kreativen Ideen