Unternehmenswert: Kundenfokus und Serviceorientierung

Sarah Schnucklake

Veröffentlicht:

Kategorie: Customer Experience

2 Min. Lesezeit
Kundenfokus und Serviceorientierung

„Kundenfokus und Serviceorientierung“, der fünfte und somit letzte, aber nicht weniger wichtige Unternehmenswert nimmt noch einmal explizit unsere Kundi:nnen in den Fokus. Auch, wenn unsere anderen Unternehmenswerte sich durchaus auf das Verhalten gegenüber unseren Kund:innen auswirken, war es uns doch wichtig, mit diesem Wert noch einmal genau auszudrücken, was uns bei geschäftlichen Beziehungen besonders am Herzen liegt und mit welchem Anspruch wir unsere Arbeit erledigen: 

Wir begeistern Kund:innen. 

Wir begleiten und unterstützen unsere Kund:innen in jeder Phase. Dabei reagieren wir flexibel und unkompliziert auf ihre Bedürfnisse. Wir sind ein starker Partner und finden gemeinsam die passende Lösung.  

Eine hohe Dienstleistungsbereitschaft und die Freude, für andere da sein zu können, gehören zu unseren Schlüsselqualifikationen. 

Kundenfokus und Serviceorientierung

Als mittelständisches Dienstleistungsunternehmen können wir mit vielen Stärken punkten: kurze Entscheidungswege, flexible und individuelle Lösungen und fachübergreifende Expertise.  

Wir versuchen jede Anforderung unserer Kund:innen umzusetzen, weisen aber auch darauf hin, wenn Kundenbedürfnisse aus unserer Erfahrung heraus nicht realisierbar sind.  In solchen Fällen arbeiten wir gemeinsam mit unseren Kund:innen an einer Lösung. Dabei profitieren wir von unserer langjährigen Erfahrung und Expertise im Bereich Customer Service. Denn genau dieses Know-How ist es, warum wir uns als Berater sehen und nicht nur als Dienstleister. (Dieses Know-How ist nämlich der Grund, warum wir uns über den Dienstleister hinaus als Berater sehen). Somit wird Customer Experience erlebbar. Das „CX“ ist ja schließlich nicht umsonst in unserem Namen enthalten. 😉 

Natürlich haben wir auch zu diesem Wert einige Handlungsleitlinien für den Arbeitsalltag erarbeitet, die wir an dieser Stelle nicht vorenthalten möchten: 

  • Ich bleibe mir treu und stehe zu meinem Wort.
  • Ich arbeite lösungsorientiert.  
  • Ich begegne Kund:innen und Kolleg:innen auf Augenhöhe.  
  • Ich tausche mich persönlich, regelmäßig und offen aus.  
  • Ich nehme und gebe wertschätzendes Feedback.

Mit Sicherheit lassen sich diese Leitlinien auch auf andere Situationen im Arbeitsalltag übertragen. Unserer Erfahrung nach hat sich gezeigt, dass sie besonders im Umgang mit Kund:innen eine besondere Bedeutung bekommen. Dies wird mir immer wieder in den Austauschrunden mit unseren Führungskräften deutlich, die ja eindeutig mehr Kontakt zu unseren Auftraggeber:innen und Kund:innen haben, als ich selbst. 

Natürlich könnten unsere Kund:innen nun den Eindruck gewinnen: Das klingt ja zu schön, um wahr zu sein. Selbstverständlich stehen auch wir vor Herausforderungen und nicht immer können wir alle Interessen unter einen Hut bringen. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Customer Experience Umfeld kennen wir die Herausforderungen unserer Kunden gut. Gemeinsam entwickeln wir digitale Lösungen, die das Kundenerlebnis optimieren. Dabei greifen wir zurück auf hochmoderne Technologien, die die Grundlage für die individuelle CX-Lösung unserer Kunden bieten.  Dennoch geben wir immer unser Bestes, um für alle Seiten die Optimale Lösung zu finden. 

Sie wollen sich selbst überzeugen? 

Gerne können Sie sich selbst von uns und unseren Produkten überzeugen oder nehmen Sie bei Fragen direkt Kontakt zu uns auf!  

Sarah Schnucklake
Über die Autor:in: Sarah Schnucklake

Sarah Schnucklake ist HR Business Partner in unserem Haus und somit verantwortlich für alle Themen rund um Personal. Neben der Mitarbeiterbetreuung und der Kommunikation mit dem Betriebsrat kümmert sie sich ebenfalls um strategische Personalthemen. Ihr letztes jüngstes Projekt ist die Neuausrichtung unserer Arbeitgebermarke impacx.

Das könnte Sie auch interessieren

Customer Experience Map Bedeutung und Funktion
Customer Experience

Philine von Bargen

Customer Experience Map: So verstehen Sie Ihre Kund:innen besser

Social Media im Kundenservice
Customer Experience

Cara Schwalbe

Social-Media im Kundenservice: Warum jedes Unternehmen davon profitieren kann

Expertise und Qualität
Customer Experience Employee Experience

Sarah Schnucklake

Unternehmenswert: Expertise und Qualität