Unternehmenswert: Vielfalt und Miteinander

Sarah Schnucklake

Veröffentlicht:

Kategorien: Customer Experience, Employee Experience

2 Min. Lesezeit
Vielfalt und Miteinander

Wie im Beitrag „Neues Außen = Neues Innen?“ bereits angekündigt, stelle ich euch gerne unsere Unternehmenswerte in meinen nächsten Beiträgen vor. Starten möchte ich gerne mit dem Wert „Vielfalt und Miteinander“:

Wir geben Rückhalt. 

Wir leben das Wir. Gegenseitige Unterstützung, ein harmonisches Miteinander und Wertschätzung der Persönlichkeit sind für uns selbstverständlich. In unserem bunten Team ist jede:r willkommen. 

Wer sich gerne im Team engagiert und dabei Verlässlichkeit mitbringt, ist bei uns genau richtig. 

Erster Unternehmenswert: Vielfalt und Miteinander

Starke Aussagen, starkes Statement!

Für mich persönlich ist das einer der wichtigsten Werte und liegt mir als Personalerin natürlich besonders am Herzen. Nicht nur, weil es das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz vorschreibt. Nein, weil ich es einfach menschlich finde, jeder Person auf Augenhöhe zu begegnen und diese so zu nehmen, wie sie ist. Natürlich müssen diese Personen das auch annehmen und sich gleichwohl darauf einlassen. Denn der oben beschriebene Wert funktioniert nur, wenn ein stetiges Geben und Nehmen sowie Miteinander stattfindet. 

Als ich vor vier Jahren ins Unternehmen kam, ist mir besonders dieses Verhalten der Kolleg:innen untereinander aufgefallen. Ganz egal, welche Hautfarbe oder welcher Kultur und Nation eine Person angehörte: Alle begegneten sich auf Augenhöhe und mit Respekt füreinander. Und wenn jetzt jemand denkt: Ohje, wie formell muss es bei impacx zugehen, denkt falsch. Ganz im Gegenteil: Es herrscht eine erfrischende Lockerheit im Umgang miteinander, wovon sich doch einige politische Gruppierungen eine Scheibe abschneiden könnten. 

Natürlich wird dieser Wert besonders dadurch getragen, dass wir uns alle in der Firma „duzen“. Ganz egal, wer einem über den Weg läuft, sei es unser Geschäftsführer, einer unserer Prokuristen oder die direkte Führungskraft: Es wird sich mit Vornamen angesprochen und ein „Guten Morgen“ bringt Jede:r Jede:m entgegen. Und manchmal kommt es auch zu einem kleinen Plausch auf der Treppe oder auf dem Parkplatz. Das schätze ich sehr an unserem Unternehmen! 

Unsere Handlungsleitlinien

Unterstützen wollen wir diesen Wert durch weitere Handlungsleitlinien, die wir in einem Workshop mit allen Führungskräften ausgearbeitet haben:Ich behandle Jede:n so, wie ich selbst behandelt werden möchte.  

  • Ich akzeptiere Jede:n mit seinen Stärken und Schwächen.  
  • Ich nehme meine eigenen Befindlichkeiten für ein professionelles Miteinander zurück.  
  • Ich schließe mich mehrheitlichen Entscheidungen an, ohne meinen Standpunkt aufzugeben.  
  • Ich sehe Fehler als Chance zu lernen.  

Natürlich ist es im Arbeitsalltag nicht immer einfach, alle Leitlinien so anzuwenden, wie sie dort genannt sind. Aber wenn das Bewusstsein für diese Leitlinien da ist und wir uns diese stets in Erinnerung rufen, sind wir auf einem sehr guten Weg, das „Wir“ zu leben. 

Sarah Schnucklake
Über die Autor:in: Sarah Schnucklake

Sarah Schnucklake ist HR Business Partner in unserem Haus und somit verantwortlich für alle Themen rund um Personal. Neben der Mitarbeiterbetreuung und der Kommunikation mit dem Betriebsrat kümmert sie sich ebenfalls um strategische Personalthemen. Ihr letztes jüngstes Projekt ist die Neuausrichtung unserer Arbeitgebermarke impacx.

Das könnte Sie auch interessieren

5 Gründe warum Arbeiten im Stehen gesund ist. Blonde Frau, die im Stehen am Schreibtisch arbeitet.
Employee Experience New Work

Frieda Stoverink

Zeit aufzustehen – 5 Gründe warum Arbeiten im Stehen gesund ist 

Nearshoring. Stadt mit Vernetzungspfeilen
Customer Experience

Philine von Bargen

Nearshoring – flexible Lösung in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten

Process und Success
Employee Experience New Work

Tobias Knoll

Zum Ende alles auf Anfang. Erfahrungen aus dem Upstalsboom Curriculum – Teil IV